Hier finden Sie aktuelle Informationen über das Kinderheim in Rumänien

 

Willkommen, liebe Freunde des Casa Ray und Casa Tatiana Wir hoffen, dass Ihnen der neuste Bericht von Casa Ray und Casa Tatiana Freude bereitet, auch wenn Sie dieser etwas verspätet erreicht. Die vielen Verantwortlichkeiten, Kontrollen und Aktivitäten zwingen uns manchmal den Newsletter in der Priorität hintenanzustellen. Wir hoffen, dass Sie dies verstehen. Vielen Dank.
Die Kälte im Mai hielt lange an, so dass wir erst gegen Mitte des Montas im Garten und im Treibhaus anpflanzen konnten. Zunächst mussten wir den Garten säubern und pflanzten einige Zierblumen. (Bilder 1,2,3,4)
Leider ereilten uns im Mai gleich zwei traurige Nachrichten. Zum einen erfuhren Mirabela und Cosmina, dass ihre Mutter tot aufgefunden wurde. Sie war seit Weihnachten vermisst worden und wurde erst jetzt treibend in einem See in der Nähe ihres Hauses gefunden. Von ihrem Verschwinden bis zur Bekanntgabe der Nachricht sprachen die Mädchen oft darüber und sagten immer wieder, dass sie hofften, keine schlechten Nachrichten zu erhalten. Nun bestätigten sich leider ihre Befürchtungen. Möge Gott sie über diese schwierige Zeit hinwegtrösten. (Bild 5)
Die zweite traurige Nachricht war, dass Gheorghita sich einer Operation unterziehen musste, bei der seine Polypen und Mandeln entfernt wurden. Er war tapfer und erholte sich zum Glück rasch. Wir hoffen, dass er sich nun künftig nicht mehr so oft erkältet. (Bild 6,7)
Im Lebensmittellager begannen sich die vor 20 Jahren verlegten Fliesen von der Wand zu lösen, was nun eine Renovation erforderte (Bild 8). Auf dem Bauernhof haben wir die beschädigten Mauern repariert und die Wasserversorgung für die Ziegen und den Obstgarten erweitert (Bild 9). Weiter haben wir einen Unterstand für die Schweine errichtet (Bilder 10,11). Ebenso haben wir Dachrinnen angebracht, um bei Regen die große Wassermenge aufzufangen, die den Hof wiederholt überschwemmt hatte (Bild 12). Wir haben mehrere Wasserauffangbecken gebaut. Schließlich haben wir eine Kompostieranlage erstellt, um die daraus gewonnene Erde später als Dünger verwenden zu können. (Bild 13)
Anfangs Juni begannen wir mit der Heumahd für unsere Kühe (Bild 14), pflückten Akazienblüten für unseren Tee (Bild 15) und kauften neue Nutztiere wie Enten, Hühner, Truthähne, Wachteln und Kaninchen (Bild 16, 17). Auch haben wir in dieser Zeit ein paar Schweine, Hühner und Hähne aus unserem bisherigen Tierbestand geschlachtet und verarbeitet (Bild 18,19,20). Die Milch unserer Ziegen wird zu leckerem Käse verarbeitet (Bild 21). Unsere Farm entwickelt sich ständig weiter.
Mit dem ersten Tag des Monats Juni feierten wir den „Tag der Kinder“. Wir bereiteten für die Kinder ihre Wunschmahlzeit zu und organisierten einen Ausflug in die Stadt. Aber auch die Schule in Dobreni und die Pfingstkirche organisierten weitere Aktivitäten für die Kinder. So dauerte die Feier 3 Tage und 3 Nächte und wurde für die Kinder eine wunderschöne und unvergessliche Zeit (Bilder 22-26).
Im Juni endet auch das laufende Schuljahr. ALLE unsere Kinder haben im Schuljahr 2022-2023 ihren Abschluss erfolgreich bestanden. Die meisten von ihnen durften dank ihrer guten Leistungen ein Diplom in Empfang nehmen (Bild 27). Die Abiturienten bereiteten sich intensiv (Bild 28) auf die Abschlussprüfungen vor. Vier von ihnen absolvierten die Berufsschulprüfung und weitere drei das Abitur.
Im Juni besuchten und überbrachten wir auch Hilfe für eine arme Roma-Gemeinschaft (Bild 29), führten einen Filmabend durch (Bild 30), planschten und badeten in einem Fass (Bilder 31, 32), und hatten viel gespielt (Bild 33).
Schließlich möchten wir auch auf diesem Weg unseren Jubilaren gratulieren. Cosmina und Elena waren unsere Geburtstagskinder und sie wurden 17 bzw. 18 Jahre alt (Bilder 34, 35).
Am 29. Juni durfte Bethesda Maranatha Association, ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Die christliche Mission wurde 1993 gegründet. In Zusammenarbeit mit Hilfswerken und Privatpersonen aus der Schweiz, Deutschland, Amerika und England sind die beiden Familienhäuser Casa Ray und Casa Tatiana und die wertvolle Arbeit, für die wir uns jeden Tag aufs Neue einsetzen, möglich geworden. Wir danken Gott für seine Fürsorge, die er in diesen 30 Jahren uns erwiesen hat. Gott hat über uns gewacht und uns gegeben, was wir brauchen. Wir danken unserem Gott, aber auch unserem Vater Mihai Gavril, dem Gründer und Präsidenten dieses Vereins, der sich zusammen mit Mama Tatiana 30 Jahre lang unermüdlich um den reibungslosen Ablauf der gesamten Aktivität gekümmert hat.

Rückblickend war es definitiv keine leichte Aufgabe. Sie war geprägt von vielen Emotionen, Schmerzen, aber auch von unbeschreiblicher Freude und Dankbarkeit. Wir danken Gott, dass Vater Mihai unter uns ist, um uns zu lehren und zu führen, wie wir sein Werk weiter vorantreiben können. An diesem Jahrestag wollten wir ihm die gebührende Ehre erweisen und haben ihn zum "Ehrenpräsidenten“ erklärt. Bestimmt können Sie anhand der Bilder die festliche Atmosphäre spüren. Alles Gute zum Geburtstag, Bethesda Maranatha Association! (Bilder 36-50).


 

  • 015
  • 016
  • 017
  • 018
  • 019
  • 05
  • 010
  • 011
  • 06
  • 01
  • 02
  • 07
  • 08
  • 03
  • 04
 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos